E - Nausea- Buchstabe.jpg (227835 Byte)

Der Buchstabe E oben im Bild ist aus einem Werk von Nausea

 

Nausea war wohl technisch sehr aufgeschlossen und einer derjenigen, der die neue Technik des Buchdrucks mit beweglichen Lettern konsequent eingesetzt hat. Gutenberg (+1468)
In seinen Werken hat der Bischof von Wien bei neuen  Absätzen mit dem beginnenden Großbuchstaben begonnen.

Hier steht der Name E für Eberla.

 

 

 

 

300 Jahre Metzger-Traditon

Donnerstag, 21. Januar 2010

13:26

 

Das ehrbare Metzger-Handwerk  besteht seit 300 Jahren auf dem Haus Nr. 107 Jetzt Hausnummer 1

 

Am 14. Juni 1712 heiratet der Metzger Johann Wittauer, aus Eichig, die Bäckerstochter Catharina Walter, deren Vater Adam Walter, Bäckermeister und Ratsbürger von Waischenfeld war.

 

Die Walter waren eine ratsfähige Familie und gehörten zu den ältesten in der Stadt Waischenfeld.

 

Die Wittauer waren Bürger und Metzgermeister von Waischenfeld, da nur Meister auch Bürger werden konnten.

 

 

Seit über  400 Jahren besteht das Meisterhandwerk auf dem Haus.

 

Eberla - Hausname

Donnerstag, 21. Januar 2010

13:20

 

Der  Hausname  Eberla leitet sich von dem Metzgermeister und Bürger Eberhard Wittauer ab, der am 17. Mai 1757 geboren wurde.

 

Die Eltern Johann Wittauer und  Cunegunda, eine geborene Hofknecht hatten 2 Söhne mit dem Namen Eberhard.

Pate beider Kinder war der Ratsbürger und Metzgermeister Eberhard Albert.

 

Der ältere Sohn Eberhard wurde am 24. Oktober 1755 geboren und ist aus Waischenfeld  weg, da keine Heirat und auch kein Sterbeeintrag vorhanden ist.

 

Der "kleine" Eberhard wurde Eberla gerufen und das blieb als Hausname.

 

 

Metzgerei Keller